
Künftig soll es weniger Zeit kosten, Kraftfahrzeuge im Kreis Pinneberg anzumelden. Eine Möglichkeit ist die schnelle Umsetzung der Online-Anmeldung im Straßenverkehrsamt. „Was in Hamburg schon rund um die Uhr Praxis ist, muss auch im Kreis Pinneberg möglich sein", erklärt Tobias Löffler, fachpolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion für Umwelt, Sicherheit und Ordnung.
Zur Zeit sei im Kreis Pinneberg online nur die Außerbetriebnahme von Fahrzeugen und Anhängern möglich. Verstärkt durch die Corona-Krise und die begrenzten Möglichkeiten des Präsenzkontaktes mit Kunden gebe es erhebliche Probleme bei der Zulassung von Kraftfahrzeugen. Diese sei nicht nur für Autohäuser mit großem Zeitaufwand verbunden, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger belastend.
Da sich die CDU-Fraktion eine schnellere Umsetzung bei der Digitalisierung im Straßenverkehrsamt wünscht, hat sie das Thema auf die Tagesordnung des zuständigen Ausschusses setzen lassen. Die vollständige Digitalisierung stelle nicht nur für die Bürger, Unternehmen und Autohäuser einen deutlich verbesserten Service dar, sondern entlaste auch die Verwaltung, so Löffler. Diese solle beauftragt werden, in Zusammenarbeit mit kommun.it ein Konzept zur raschen Umsetzung der vollständigen Digitalisierung der Kraftfahrzeug-Zulassung vorzulegen. Gleichzeitig solle dem Ausschuss eine damit verbundene Kostenaufstellung zu den Haushaltsberatungen 2021/2022 vorgelegt werden.
Empfehlen Sie uns!