CDU-Teilfraktion Wirtschaft besucht die Peter Kölln KGaA

07.06.2016

CDU on tour – Großes Interesse an Wirtschaftsbetrieben im Kreis

Kreis Pinneberg/Elmshorn. Im Rahmen eines regelmäßigen Informationsaustausches zwischen Wirtschaftsunternehmen und Persönlichkeiten im Kreis Pinneberg besuchten Mitglieder der Teilfraktion für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr der CDU-Kreistagsfraktion, die Peter Kölln KGaA, in Elmshorn. Christian von Boetticher, seit Spätsommer 2015 Geschäftsführer des Unternehmens, begrüßte die Delegation und berichtete detailiert über die aktuelle wirtschaftliche Situation der Kölln-Werke, welche durch innovative und hochwertige Produkte ihre Marktführerschaft behaupten kann. Aber auch kritische Themen wurden angesprochen.
Helmuth Ahrens, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erklärt: „Der Besuch bei einem der größten Arbeitgeber des Kreises hat auch aufgezeigt, welchen Problemen und Herausforderungen sich die Wirtschaft im Kreis stellen muss.“ Während das befürchtete Verkehrs-Chaos durch den Ausbau der A7 bislang erfreulicherweise ausgeblieben ist, hat sich die Hoffnung auf eine zügige Fertigstellung der A 20 nun zerschlagen.

Dieses ist umso mehr bedauerlich, da Warenlieferungen nahezu ausschließlich durch LKW erfolgen und eine mögliche Kostenersparnis durch eine Elbquerung bei Glückstadt nun in weite Ferne gerückt sei. „Gerade für ein auf eine komplexe Logistik angewiesenes Unternehmen, wie die Peter Kölln KGaA, sind zuverlässige Transportwege unerlässlich“, so Ahrens. Sorgen bereiten dem Unternehmen auch mögliche Grenzschließungen, welche zu erheblichen negativen Auswirkungen auf die erforderliche terminliche Zuverlässigkeit haben könnten. Der mit einer Schließung der deutschen Außengrenzen verbundene volkswirtschaftliche Schaden würde immens sein, führte von Boetticher aus.

„Es ist erfreulich“, sagt Ahrens, „dass sich bei allen negativen Standortfaktoren, das Unternehmen trotzdem klar zur Region bekannt hat und mögliche Erweiterungspläne im Kreis Pinneberg realisieren möchte“.

Pressekontakt:
Pressesprecherin CDU-Kreistagsfraktion Pinneberg