CDU fordert Ampel

18.11.2019

„Es muss endlich etwas passieren, bevor noch mehr passiert“, mahnt Kerstin Seyfert (CDU), Schulausschussvorsitzende des Kreises Pinneberg. Bereits einmal sei es zu einem Unfall gekommen, als eine Schülerin den Steindamm von der Beruflichen Schule Elmshorn zur Werkstatt der Schule überqueren wollte. Der Verkehr an dieser Stelle sei so stark, dass Schülerinnen und Schüler in der Regel Probleme hätten, über die Straße zu kommen.

Im Ausschuss wurde bekanntgegeben, dass Gespräche mit der Stadt über eine Verengung oder eine Tempo-30-Zone ins Leere gelaufen seien. CDU-Fraktionschefin Heike Beukelmann fordert sogar eine Ampel an dieser Stelle. Annähernd 100 Jugendliche mit körperlichen Behinderungen würden die Schule besuchen. Der Überweg sei viel zu gefährlich, als dass man hier untätig bleiben könnte.

Der Kreisausschuss für Schule, Kultur und Sport wird sich am 14.11. mit der Problematik befassen. Die CDU-Fraktion werde sich mit Nachdruck für eine Verbesserung der Situation einsetzen, so Kerstin Seyfert.