CDU mahnt Videoüberwachung an

03.10.2018

Vandalismus und Diebstahl an der Beruflichen Schule Pinneberg: CDU wirft übrigen Fraktionen Untätigkeit vor und fordert erneut Videoüberwachung.

Einmal mehr hat sich der Kreisausschuss für Schule, Kultur und Sport mit Vandalismus an der Beruflichen Schule in Pinneberg beschäftigt. Wieder wurde kein Beschluss gefasst. Die CDU-Fraktion beharrt weiterhin darauf, dass Videoüberwachung des Schulhofbereiches eine sinnvolle präventive Maßnahme wäre.

Verschmutzungen, Beschädigungen, Mopedrennen auf dem Schulhof und kürzlich der Einbruch in das Schulgebäude, bei dem es zu erheblichen Beschädigungen gekommen ist, halten die Verantwortlichen in Atem. Ein Werkstatt-Fahrzeug, das bei dem Einbruch entwendet wurde, sei zwischenzeitlich in Belgien aufgetaucht, erklärt die Ausschussvorsitzende Kerstin Seyfert (CDU). Möglicherweise sei dadurch noch weiteres Diebesgut auffindbar. Wertvolle Laptops sowie hochwertige Messgeräte für die Autowerkstatt seien entwendet worden.

„Videoüberwachung hätte die Täter möglicherweise abgeschreckt“, so Seyfert. Schon 2017 habe man über solche Maßnahmen gesprochen, nachdem es damals bereits zu Vandalismus mit Folgekosten im hohen fünfstelligen Bereich gekommen war. SPD und Grüne hatten sich jedoch gegen eine Videoüberwachung ausgesprochen und auch deren präventiven Charakter nicht anerkennen wollen.

_________________________
Pressemitteilung der CDU-Kreistagsfraktion Pinneberg