CDU pflanzt 100 Bäume

25.10.2019

Macht mit am Samstag, 2. November um 11:00 auf einer Fläche neben dem Sportlerheim des SC Pinneberg an der Straße „An der Raa“ in Pinneberg.

„Wälder bieten uns eine echte Chance, dem drohenden Klimawandel Einhalt zu gebieten“, erklärt Martin Balasus, Kreistagsabgeordneter der CDU. Bekanntlich speicherten Bäume den Klimakiller Kohlendioxid. Eine große Buche könne bis zu 3,5 Tonnen CO2 binden. Wissenschaftliche Studien kämen zu dem Schluss, dass Wälder sogar zwei Drittel der menschengemachten CO2-Belastungen ausgleichen und eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung des Treibhauseffektes spielen könnten, so Balasus, der gemeinsam mit den Kreistags-Abgeordneten Birte Glißmann, Torsten Hauwetter, Burkhard E. Tiemann und Sonja Wehner eine entsprechende Initiative angeschoben hat.

„Es ist gut, wenn Menschen gegen den Klimawandel demonstrieren. Besser ist es aber, zu handeln“, so Balasus. Schleswig-Holstein sei eine der waldärmsten Regionen Deutschlands. Deshalb setzt sich die CDU-Fraktion intensiv mit dem Gedanken an Aufforstung auseinander und möchte möglichst viele Menschen in der Region zum Pflanzen von Bäumen bei sich zu Hause im heimischen Garten, bei Freunden oder Bekannten motivieren. So lädt sie die Öffentlichkeit ein zu einer gemeinsamen Pflanzaktion am Samstag, 2. November um 11 Uhr auf einer Fläche neben dem Sportlerheim des SC Pinneberg an der Straße „An der Raa“ in Pinneberg.

Wer kann, möge einen eigenen Spaten mitbringen, Gummistiefel könnten von Nutzen sein. Ca. 100 Setzlinge heimischer Gehölze, die von der Baumschule E. Sander in Tornesch gestiftet wurden, wollen die Christdemokraten pflanzen. „Ein kleiner Schritt für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, dem sich möglichst viele Menschen im Kreis Pinneberg anschließen sollten“, wünscht sich Torsten Hauwetter aus Pinneberg. 500 Jahre nach Martin Luther könnte dessen berühmter Satz „wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen“ aktueller sein denn je.