CDU will den Sport stärken

31.10.2020

Erhöhung der Sportstättenförderung  ist zeitgemäß

Der Einfluss des Sports reicht heute weit über das sportliche Geschehen hinaus. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wirkt er in zwischenmenschliche Beziehungen ebenso hinein wie in die Freizeit- und Arbeitswelt sowie in den Bereich der Gesundheitsförderung. „Die CDU-Fraktion möchte, dass der Pinneberger Kreistag dies noch viel stärker als bisher wahrnimmt und nutzt," erklärt die Fraktionsvorsitzende Heike Beukelmann vor den Beratungen zum Doppelhaushalt 2021/22.

„2021 ist bereits der gesamte Betrag von jetzt noch 400.000 Euro für investive Förderung gebunden“, so Kerstin Seyfert, sportpolitische Sprecherin der CDU, die vorschlägt, die Mittel für Sanierungen und Errichtung von Sportanlagen um 50 % von 500.000 auf 750.000 Euro anzuheben. Aufgrund der gestiegenen Bedarfe der Sportvereine in den vergangenen Jahren sollen deshalb für investive Maßnahmen 550.000 Euro bereit gestellt werden. Die Förderung von Sanierungen solle künftig 200.000 Euro pro Jahr betragen. In diesem Bereich zeige sich, dass die Bedarfe in den letzten 5 Jahren massiv gestiegen seien.

Darüber hinaus will die CDU, dass der Kreis Pinneberg dem Kreisportverband (KSV) eine Rückzahlungsverpflichtung in Höhe von 31.000 Euro erlässt. Aus einem alten Zuwendungsbescheid “Freizeitgelände” bestehe eine Rückzahlungsverpflichtung in dieser Höhe, falls der KSV das Feriencamp Neukirchen vor Ablauf von 25 Jahren vorzeitig aufgebe, so Seyfert. Der KSV habe nun den Antrag gestellt, die Rückforderung zu erlassen, da das Camp im Sommer geschlossen werden musste, die Bindungsdauer von 25 Jahren aber noch nicht abgelaufen sei. „Die CDU möchte, dass der KSV diese Mittel für die Jugendarbeit und  die Linderung coronabedingter Härten einsetzen kann“, wünscht sich Kerstin Seyfert und hofft auf breite Zustimmung durch den zuständigen Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Kreises Pinneberg. So könnten damit z.B. Zuschüsse zu Kosten aus Hygienekonzepten wie der Beschaffung von Desinfektions- und Schutzmitteln für den Sportbetrieb geleistet werden.